Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GIGABYTE Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. November 2013, 08:37

Z87X-UD3H C1.0 Probleme mit HDD Erkennung

Hallo zusammen! :)

Hab mir neulich zu meiner SSD 2x 1TB WD Blues gekauft.
Habe versucht diese auf Port 2 und 3 anzuschließen. Das Mobo wollt partout aber nur 1 davon erkennen.
Ich hab die HDD von Port 3 auf Port 5 umgesteckt und plötzlich wurden beide erkannt!
Hat das Board einen Defekt oder ist das so vorgesehen?

Würd mich über Hilfe freuen, hab vor die 2 im RAID0 zu bedienen! :thumbsup:

Mainboard: Z87X-UD3H
Mainboard Rev.: 1.0
Bios Version: F3
CPU: i7-4770k
RAM: 16gb Crucial Ballistix Tactical LP
HDD/SSD: Samsung 128GB PRO + 2x 1TB WD Blue EZEX
VGA:Gigabyte Windforce3X GTX670-OC-2GB
NT: Seasonic G550W
Report - Problem: siehe oben

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gero2« (7. November 2013, 13:47)

2

Donnerstag, 7. November 2013, 10:11

Ich habe ein ähnliches Problem, meine SATA Ports erkennen meine HDDs teilweise auch nicht.
Gibt es einen Weg ich 100% testen kann, dass das Problem am Board liegt, umtauschen ist ja ne richtige Prozedur.....
Ich hab mein Problem hier beschrieben:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8495

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paradokx« (7. November 2013, 19:58) aus folgendem Grund: Aus anderem Thread hierhin verschoben. Inhalt belassen.

3

Donnerstag, 7. November 2013, 15:27

Eventuell war das Kabel in Port 3 nicht richtig drin?

Was verstehst du unter "Das Mobo wollt partout aber nur 1 davon erkennen"?

4

Donnerstag, 7. November 2013, 18:51

Eventuell war das Kabel in Port 3 nicht richtig drin?

Was verstehst du unter "Das Mobo wollt partout aber nur 1 davon erkennen"?
Die Kabel waren schon richtig drin, so weit ich sehen konnte, gab es nur einen Weg sie anzustecken.
Ich meinte ich habe verschiedene Kombinationen versucht, z.B. die HDDs auf Port 4 und 5 statt auf 2 und 3. Hat aber auch nicht funktioniert.

5

Donnerstag, 7. November 2013, 20:18

Und wie war/ist dein Bios konfiguriert ?

6

Donnerstag, 7. November 2013, 22:41

Und wie war/ist dein Bios konfiguriert ?
Alle SATA Ports waren enabled wenn Du das meinst :)
Passiert das ab und zu bei Z87X MoBos, ein anderer Benutzer hat sich ja ebenfalls beklagt (Z87X-UD4H), und liegt das am Board oder an Treiber / BIOS?

7

Dienstag, 12. November 2013, 19:37

Das mit dem Anschließen, man kann sie nur auf eine Art und Weise anschließen, haben ja die L-Form.
Also angeschlossen waren sie richtig, enabled im BIOS waren alle Ports, und trotzdem, wenn ich sie auf 2 und 3 gesteckt habe wurde eine nicht erkannt!
Also Board zurück oder könnte F7 abhilfe verschaffen?

8

Dienstag, 12. November 2013, 19:41

Das ein Biosupdate helfen soll, ist sehr unwarscheinlich.

Ich würde es an deiner Stelle zurück zum Händler/Verkäufer bringen und ihn bitte, dass er es auf Funktion testet.
Eine direkte Abwicklung mit Gigabyte ist im Garantiefall nicht möglich, nur über Händler/Verkäufer.

9

Dienstag, 12. November 2013, 19:43

Das ein Biosupdate helfen soll, ist sehr unwarscheinlich.

Ich würde es an deiner Stelle zurück zum Händler/Verkäufer bringen und ihn bitte, dass er es auf Funktion testet.
ok danke für die schnelle Antwort, kommt so etwas öfter vor, hat es vielleicht mit dem C1 stepping zu tun?

10

Dienstag, 12. November 2013, 19:58

hat es vielleicht mit dem C1 stepping zu tun?

nein

Zitat

kommt so etwas öfter vor

Bisher lt. Forum hier ist mir kein weiterer Fall bekannt.

Social Bookmarks