Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GIGABYTE Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Neofox« (23. November 2016, 19:29)
Ich bleibe doch Sachlich aber evtl. schwang da etwas unmut mit. Es ist halt bsehr frustrierend. Bei einem 50-100 euro Board ok Bezahl halt mehr bekommst was besseres (So deal with it). Beim 200 Euro Board, sehr ärgerlich. Aber beim einem 550 Euro Board darf sowas nicht vorkommen. Ich benutze seit 15 Jahren nur Gigabyte Boards aber sowas hatte ich bisher noch nicht.@dark-destiny:
Unterstellungen führen hier nicht zur Problemlösung.
Hier geht es um ein technisches Problem. Da wollen wir bitte sachlich bleiben.
Bei selbst zusammengestellten Systemen ( Hardware und Software ) gibt es unerschöpflich viele Kombinationsmöglichkeiten und damit ebensoviele mögliche Fehlerquellen.
Ist auf euren Systemen irgendwelche Software zusätzlich installiert, die auf den Creative onboard Audio zugreift ?
Gruß
GBTC3
Besonders gravierend, ist es wenn man ein Headset auf hat,hier sehe ich sogar die Gefahr, dass es zu Hörschäden kommen kann wenn der Fehler auftritt.
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal die Postings in verschiedenen Threads durchgesehen.
Einen Hardwarefehler können wir wohl ausschließen, da auch ein Austausch des Mainboards das Problem nicht behoben hat.
Ich habe mir die Audiodatei und die Software-Liste von Neofox heruntergeladen.
Der Sound hört sich total übersteuert an.
Möglich wäre auch, dass der falsche Codec benutzt wird.
Daraufhin habe ich mir einige Softwarepakete angesehen, die von vielen der betroffenen Usern benutzt werden:
DVBViewer, PotPlayer, dvbplayer etc.
Fast jedes dieser Programme bringt eine eigene Codec Sammlung mit und installiert diese.
Vieleicht finden wir hier einen Ansatzpunkt zum Auslöser des Audioproblems.
Prüft bitte einmal auf euren Systemen, ob da einer der Standardcodecs durch eine andere Version ersetzt wurde.
Gleicht einmal die Codec Sammlung auf euren Systemen untereinander ab.
Hier einmal die Standardcodecs von Windows 10.
![]()
Die Liste kann auf jedem System mit Windows 10 Bordmitteln angezeigt werden.
Den Tipp habe ich hier gefunden: https://www.soft-ware.net/tipps/tipp52/I…cs-anzeigen.asp
Bitte auch folgende Punkte beachten:
Sind die Systeme übertaktet?
Wenn Ihr eure Systeme übertaktet habt solltet Ihr einmal im Bios Setup die "Optimized Defaults " laden
und die Systeme für einige Zeit mit Standardtakt laufen lassen.
In der Recon3D Steuerung gibt es viele Möglichkeiten zur "Klangverbesserung".
Ich meine den Crystalizer, die Echounterdrückung etc.
Schaltet diese Optionen bitte einmal alle ab.
Gruß
GBTC3
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ODIN« (30. November 2016, 03:35)
Ich nutze kein Teamspeak. Der fehler trit auch bei einem Ganz frischem WIndows 7 auf auf dem nichts anderes installiert ist.Eine Frage:
Habt Ihr Teamspeak aktiv, wenn der Fehler auftritt oder tritt das Problem auch
auf wenn Teamspeak nicht aktiv ist?