Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GIGABYTE Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Mai 2017, 08:49

CPU Kühler ?

Hallo, ich wollte fragen wie warm darf eine CPU Core i 7 @2,93 Ghz so im Betrieb werden auf einem GA P 55 USB 3. Meine kommt mitunter an die 70° laut Speccy und bei meinem 2 PC Core i 3@3,3 Ghz auf einem B75M-D3V gerade mal so an die 35°. Was habt ihr für Erfahrungen mit vielleicht besseren Kühlern ?

2

Samstag, 13. Mai 2017, 11:42

Gute Güte! Deine Anfrage ist eigentlich eine hingeschluderte Frechheit, aber es ist ja Wochenende, also nehme ich mir die Zeit.

Ich leite mal her, dass du auf dem P55-USB3 einen Core i7-940 Prozessor betreibst und auf dem B75M-D3V einen Core i3-3220, korrekt?

Bezüglich der Temperaturen macht Intel bei diesen CPUs nur angaben zur Tcase (=maximale Temp. am heat spreader), welche normalerweise niedriger ist als die Temperatur der einzelnen CPU-Kerne.
Für den Core i7-940 ist Tcase=67,9 °C, für den Core i3-3220 ist Tcase=65,3 °C. Doch die Frage ist, welche Temperatur hast du ausgelesen und mit welchem Werkzeug/Programm?

Die beiden CPUs direkt zu vergleichen ist auch problematisch, denn der i7 hat eine TDP von 130 Watt und verbrät die im Turbo auch, während der i3-3220 eine TDP von 55 Watt hat und realistisch eher so 35-40 Watt Abwärme.

Es sollte also klar sein, warum der i3 so schön kühl bleibt; da genügt ein winziger Boxedkühler oder ein Lüfterloser Towerkühler. Einen i7 zu kühlen ist aufwändig. Der Boxedkühler wird bei Volllast der CPU auf 100% laufen müssen und selbst dann kann es sein, dass die CPU den Turbo reduzieren muss.

Damit dir mit Rat geholfen werden kann, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Screenshots von CPU-Temps und Lüfter-% unter Volllast hochlädst; am besten mit HWinfo auslesen.
Systemkonfiguration:
Z97X-UD5H-BK Rev 1.0
Core i5-5675C (Broadwell)
16 GB Kit Kingston DDR3L-1866 HX318LC11FBK2
Zotac Geforce GTX 970