Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GIGABYTE Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. November 2017, 19:18

GA Z170X Gaming 7 Bluetooth Probleme bei Kopfhörern

Hallo Freunde,

ich probiere gerade die Bluetooth Noise Cancler eines Kollegen an meinem PC aus und habe ziemlich viele Aussetzer bzw Verbindungsunterbrechungen (unter 1sek).
Daraufhin habe ich einen 2ten Bluetooth Dongle probiert.Sowohl an Front wie auch an den Rear Ports, keine Besserung.
Alle paar Sekunden stockt der Sound kurz.

An der Workstation in meiner Firma läuft das ganze tip top.Also einfach Dongle an die Front-USB Ports und alles läuft reibungslos.

Irgendwie ist es fast so als ob meine USB Ports irgendein Problem hätten.Externe Festplatten ,Xbox Wireless Dongle und Wlan Adapter usw läuft aber einwandfrei darüber.

Aktuell eingesteckt sind an an den USB Ports

-Externe Studio Lautsprecher (deaktiviert wenn Bluetooth Sound läuft)
-Monitor mit USB slots (jedoch unbelegt)
-Xbox wireless empfänger (aktiv)
-2 Externe HDDs (aus/offline)
-Wlan Stick (aktiv)
-Bluetooth dongle (aktiv)

Habt ihr mir einen Tip :-/ ?

2

Donnerstag, 16. November 2017, 16:50

"Xbox wireless Empfänger" & "Wlan Stick " entfernen und dann mal testen

3

Donnerstag, 30. November 2017, 10:03

Hallo demonslayer,

das Problem ist bekannt.
USB 3.0 kann andere Geräte im 2.4 GHz Band stören.

Siehe Intel Whitepaper:
USB 3.0 stört WLAN,BT und andere 2.4 GHz Funk PC Geräte

Gruß
GBTC3
GIGABYTE SUPER CARE CARD : http://gaming.gigabyte.eu/DE_scc.html

4

Donnerstag, 30. November 2017, 18:13

Hallo demonslayer,

das Problem ist bekannt.
USB 3.0 kann andere Geräte im 2.4 GHz Band stören.

Siehe Intel Whitepaper:
USB 3.0 stört WLAN,BT und andere 2.4 GHz Funk PC Geräte

Gruß
GBTC3

aha, und was kann man dagenen tun ?

5

Freitag, 1. Dezember 2017, 15:56

Hallo demonslayer, hallo Misda T,

folgendes kann getestet werden:
Wenn das Mainboard onboard noch echte USB 2.0 Anschlüsse bietet, kann der User eine USB 2.0 Slotblende nachrüsten und das USB 2.0 Gerät direkt an den USB 2.0 Kontroller anschließen.
Wenn die Störungen dann nicht mehr auftreten war das die Lösung des Problems.

Wenn die Störungen trotzdem auftreten wird es schon schwieriger:

Wenn keine USB 3.0 Geräte angeschlossen sind bitte einmal das Verbindungskabel vom USB 3.0 Frontpanel des Gehäuses am Mainboard abziehen und testen, ob die Störungen behoben sind.
Dann ist offensichtlich das Kabel oder das USB 3.0 Frontpannel selbst nicht ausreichend abgeschirmt.
Abhilfe: Ein hochwertiges USB 3.0 Frontpannel mit gut abgeschirmtem Kabel verwenden.

Wenn die Störungen nur auftreten, wenn externe USB 3.0 Geräte angeschlossen sind:
Für diese Geräte bessere Anschlußkabel probieren, die Kabellänge sollte keinesfalls 1 m überschreiten.

Wenn die Störungen trotzdem auftreten ist vermutlich der USB BT Dongle schlecht gegen Störeinstrahlungen geschützt.
Versuche einmal, den USB BT Dongle mit einer guten USB 2.0 Verlängerung möglichst weit weg von den USB 3.0 Anschlüssenzu plazieren und teste dann.

Gruß
GBTC3

6

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:22

Wenn das Mainboard onboard noch echte USB 2.0 Anschlüsse bietet, kann der User eine USB 2.0 Slotblende nachrüsten und das USB 2.0 Gerät direkt an den USB 2.0 Kontroller anschließen.
Wenn die Störungen dann nicht mehr auftreten war das die Lösung des Problems.

sorry, das verstehe ich aber nicht

Es geht doch um USB3.0 und nicht Usb2.0

7

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 08:52

Hallo Misda T,

dann lies doch bitte das Intel Whitepaper noch einmal.

Bluetooth ist eine Funkübertragung:

Details und Grundlagen z,B, hier bei Tom´s Hardware:
Grundlagen Bluetooth
Auch in der Wikipedia sollten Beiträge zum Thema zu finden sein.

Ich schließe dann das Thema hier.

Gruß
GBTC3